Rundwanderweg Sonneberg

rundwanderweg sonnebergTeddy und Puppe weisen den Weg um Sonneberg. Mittelpunkt der Rundwanderung sind die Natur und Kultur rund um die Spielzeugstadt. Die Tour führt durch herrliche Wald- und Wiesenlandschaften, durch schattige Gründe, Panoramablicke machen den Wandertag perfekt.

Schwierigkeitsgrad s3 mittel Höhenmeter hoehenunterschied 480 hm
Länge laenge 15 km Wanderzeit wanderzeit ca. 5 h
GPS-Daten (*.kml) Download GPS-Daten
(Smartphone)
gps-gpx Link

Höhenprofil

Rundwanderweg Sonneberg Hoehenprofil

Impressionen

KuckuckslichtnelkeSpielzeugstadt SonnebergEisenbahnviaduktFrosch FroschteichFroschteichTeufelsgrabenFeuersalamanderWanderidyll NeufangAstronomiemuseumherrliche FernsichtenSchoenbergblickLutherhaus

Ausführliche Beschreibung

Der Rundwanderweg beginnt und endet an der Touristinformation am Hauptbahnhof Sonneberg. Folgen Sie zunächst der Ernst-Moritz-Arndt-Straße in nordwestlicher Richtung bis zur Bettelhecker Straße. Hier überqueren Sie am Verkehrskreisel die Straße und wandern „Am Eichberg“ hinauf bis zum unteren Eichbergweg, dem Sie dann folgen. Mit herrlichen Aussichten auf das Sonneberger und Fränkische Unterland werden Wanderer hier bereits belohnt. Mehrere Wegabschnitte geben einen Blick auf das imposanten Eisenbahnviadukt der Strecke Eisfeld-Sonneberg frei, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet wurde.

Dem unteren Eichbergweg folgen Sie bis zum Froschteich. Ab hier wandern Sie den wildromantischen Teufelsgraben auf einem schmalen Pfad hinauf. An der schwach befahrenen Forschengereuther Straße angelangt, wenden Sie sich nach rechts und folgen ihr bis zur Kreuzung „Ziegelhütte“.

In Sichtweite rechter Hand liegt der Schloßberg mit seiner burgartigen Bebauung. Ein Abstecher dorthin lohnt sich. Da der Schloßberg mit über 500 Metern die Stadt überragt, ergeben sich hier reizvolle Aussichten auf Sonneberg und Umland.

Zurück an der Kreuzung „Ziegelhütte“, folgen Sie der Wegweisung und wandern hinunter in den Röthengrund, dem Sie zunächst folgen. An der nächsten Gabelung leiten Teddy und Puppe rechts hinauf auf den Philosophenweg. Dieser Weg fasziniert durch abwechslungsreiche Ausblicke, die etwa an der „steinernen Bank“ bei einer Rast genossen werden können. Im weiteren Verlauf geht es über den Stadtberg bis in die Höhen des Ortsteils Neufang (630 m). Am Buswendeplatz angekommen, biegen Sie in die Sternwartestraße ein und erreichen bald die einst höchst gelegene Sternwarte mit Astronomiemuseum auf dem Erbisbühl (637 m). Der Weg führt Sie am Outdoor Inn vorbei und weiter auf die Waldstraße in Richtung Schönberg, wo der Tiergarten mit Streichelgehege und angrenzende Gasthäuser zu einem Zwischenstopp einladen. Ab Höhe Tiergarten verläuft die Tour bis zum „Waldhaus“ parallel auf dem Naturlehrpfad. Bei einer Rast lassen sich herrliche Aussichten auf Sonneberg und bis weit ins Coburger Land genießen. In der Ferne sichtet man bei gutem Wetter auch die Veste Coburg.

Die Wanderung führt weiter stadteinwärts. Nach einigen Metern durch die Gartenanlage „Waldhaus“, überqueren Sie die Schönbergstraße und gelangen zum Lutherhaus, einer Gaststätte in historisch originellem Ambiente. In der Kirchstraße angelangt, liegt rechter Hand in Sichtweite die evangelische Stadtkirche St. Peter. Sie biegen vorher links in die Beethovenstraße ein. Hier gelangen Sie direkt an das Deutsche Spielzeugmuseum, der ältesten Spezialsammlung für Spielzeug (1901) in Deutschland. Ein Besuch ist sehr zu empfehlen!

Über den Juttaplatz und die Bahnhofsstraße kommen Sie schließlich ins Stadtzentrum und an Ihren Ausgangspunkt zurück.

Sehen & Erleben: Kulturelle Highlights wie das Deutsche Spielzeugmuseum, das Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg, der Tiergarten und das Lutherhaus liegen direkt auf dem Rundwanderweg Sonneberg.